Neid bei unerfülltem Kinderwunsch

4 Tipps zum Umgang mit Neid bei einem unerfüllten Kinderwunsch

Niemand kann die Last, eines Lebenstraumes beraubt worden zu sein, voll
und ganz verstehen, bis es ihm passiert.

Für Paare, die nicht in der Lage sind, schwanger zu werden, kann es sich unmöglich anfühlen, Lebensfreude zu empfinden, wenn der Lebenstraum von einer eigenen Familie, der tief mit ihrer Identität und ihrem Zweck verbunden ist, sich nicht erfüllen will.

Während Neid und Traurigkeit bei Unfruchtbarkeit oft unvermeidlich sind, ist es für die Gesundheit und das Wohlbefinden unerlässlich, dass dieser Neid nicht das Leben bestimmt.

Die Forschung zeigt, dass Menschen, die glücklich und zufrieden mit dem Leben sind, genauso viele Probleme haben und sich denselben Problemen stellen müssen wie Menschen, die unglücklich sind.

Der Unterschied liegt nicht in ihren Lebenserfahrungen, sondern in der Art und Weise, wie sie denken.

Daher möchte ich dir in diesem Beitrag einige Übungen vorstellen, die darauf beruhen, die Denkweise von Menschen zu kultivieren, die in ihrem Leben glücklich sind, egal, welche Herausforderungen auf sie zukommen.

Denn die Wahrheit ist, dass du nicht aufhören kannst, schwangere Frauen und Babys „überall” zu sehen, während du versuchst, schwanger zu werden.

Du kannst jedoch lernen, wie du diese schmerzhaften Auslöser von einer Abwärtsspirale negativer und toxischer Gedanken in positive und konstruktive Handlungen verwandeln kannst, die dir das Gefühl geben, gestärkt zu werden.

Das scheint unmöglich zu sein, nicht wahr? Ist es aber nicht.

Bevor ich dir diese 4 Übungen vorstelle, lass uns einmal versuchen, das Gefühl des Neids besser zu verstehen.

Neid als Ausdruck von Wut und Trauer

Tief im Inneren handelt es sich bei Neid um Trauer und Wut.

So geht es bei Neid weniger um die Schwangerschaft deiner Freundin oder deines Familienmitglieds als vielmehr um deine eigene Trauer und Wut über die Unfruchtbarkeit.

Schließlich ist es in vielerlei Hinsicht leichter, Neid zu empfinden und seine schwierigen Gefühle nach außen zu lenken, als nach innen zu schauen und seine Traurigkeit und Wut zuzugeben.

Unfruchtbarkeit ist frustrierend und schwer zu bewältigen. Gefühle wie Traurigkeit, Wut und Angst zu empfinden, ist üblich und normal. Du solltest dich wegen dieser Gefühle nicht selbst verurteilen oder schämen.

Es ist auch völlig gesund, sich selbst Momente zuzugestehen, in denen man sich manchmal traurig und wütend fühlt. Gefühle zu unterdrücken und ihnen mit Widerstand zu begegnen, führt nur zu noch mehr Widerstand. Gefühle sind da, um gefühlt zu werden.

Und wenn du dich der inneren Traurigkeit nicht stellst, wird es dir schwerer fallen, den Neid loszulassen.

Genauso wichtig ist es, zu erkennen, dass Traurigkeit oder Wut dir nicht dabei helfen, schwanger zu werden.

Schwangerschafts- und Babyneid loslassen

Der beste Weg, mit dem Neid auf Schwangere und junge Mütter mit ihren Babys umzugehen, besteht darin, zu akzeptieren, dass deine Gefühle normal sind, dir selbst zu verzeihen, wenn du dich aufgeregt fühlst, und nach Unterstützung zu suchen.

Erzähle es also jemandem. Halte deine Gefühle nicht geheim, sonst werden sie nur noch intensiver.

Achte darauf, dass deine Unterstützungsperson deine Perspektive versteht. Die Person, auf die du neidisch bist, ist vielleicht nicht der beste Gesprächspartner, auch wenn es sich dabei um deine beste Freundin oder Schwester handelt.

Auch ein/e Berater/in kann diese Rolle übernehmen. In meinen Coachings kommt dieses Thema sehr häufig zur Sprache und oftmals erleichtert einfach nur das Gespräch darüber.

Und nun zu den Übungen, die dich dabei unterstützen, dich nicht in negativen Emotionen wie Neid während der Kinderwunschzeit zu verlieren.

Übung 1: Geschenke in deinem Leben

Ich verstehe, dass schwanger zu werden oder zu bleiben etwas ist, was du dir wünschst, aber nicht hast. Du wünschst dir ein Kind wie ein Geschenk und dieser Geschenkwunsch wird momentan nicht erfüllt.

Aber was ist mit all den anderen Geschenken in deinem Leben?

Oftmals verlieren sich Paare im Kampf gegen die Unfruchtbarkeit in den negativen Emotionen. Dies zu erkennen und gegenzusteuern ist außerordentlich wichtig.

Ich rate meinen Klientinnen daher alle ihre Gaben, Segnungen, Errungenschaften und Dinge aufzuschreiben, die sie bekommen haben, weil sie hart dafür gearbeitet haben.

Und wenn du Ressourcen nutzt, um schwanger zu werden, wie mein Kinderwunsch Coaching, IVF oder andere Fruchtbarkeitsbehandlungen, dann ist es ein Geschenk, die geistige Gesundheit, die Kraft und die finanziellen Mittel hierfür zu haben, um es durchziehen zu können.

Schreibe auch Menschen auf die Liste, die dein Leben bereichern und dir gut tun.

Bringe dann diese Liste auf Papier oder speichere sie als Notiz auf deinem Telefon.

Wenn du damit fertig bist, wirst du dich sicherlich demütig, stolz und mit deinem Leben betraut und erfüllter fühlen.

Übung 2: Dankbarkeitstagebuch

Dankbarkeit ist ein Thema, zu dem es sich gerade im Hinblick auf den Kinderwunsch lohnt, einen gesonderten Artikel zu schreiben.

Ich möchte es dir als eine großartige Praxis an dieser Stelle vorstellen, mit der du mehr Zufriedenheit in dein Leben bringen kannst.

Zudem finde ich, dass es eine der einfachsten Strategien ist, um langfristig im Leben glücklich zu sein.

Das kannst du nicht glauben?

Tatsächlich gibt es hierzu mittlerweile mehrere Studien, die belegen, dass das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs zu messbar mehr Optimismus, mehr Lebensfreude und Vitalität führt.

Und auch physisch zeigten sich Veränderungen: Probanden in den Studien schliefen etwas länger und besser und hatten weniger körperliche Beschwerden, Stress und depressive Symptome reduzierten sich ebenfalls.1

Na, wenn das kein Versuch wert ist!

Der Grund warum ein Dankbarkeitstagebuch so viel bewirken kann, ist, dass Menschen negative Dinge stärker wahrnehmen als positive.

Das hat evolutionsbiologische Gründe, da wir früher Gefahren stärker wahrnehmen mussten, um nicht vom nächsten großen Tier gefressen zu werden. Dafür ist das limbische System im Gehirn verantwortlich.

Die Gefahren heutzutage sind meist nicht mehr lebensbedrohlich, doch das Wahrnehmungssystem hat sich noch nicht so weit angepasst. Und so kommt es, dass uns auch heute nach wie vor eher das Negative auffällt.

Mit einem Dankbarkeitstagebuch lässt sich der Fokus jedoch wieder auf das Positive lenken und du wirst auch die kleinen, schönen Dinge in deinem Leben wieder schätzen lernen.

Du brauchst nicht viel dafür. Es reicht lediglich ein Notizheft, ein Stift und 5 Minuten Zeit. Am besten reservierst du dir die 5 Minuten am Abend vor dem Zubettgehen.

Überlege dir, wofür du an diesem Tag dankbar warst. Schreibe etwa 3 bis 5 Dinge auf.

Lasse aus deinem Dankbarkeitstagebuch ein Ritual werden. Die Probanden in den Studien machten diese Übung über mehrere Wochen, um diese Effekte zu erzielen.

Wie du es genau aufschreibst, bleibt dir überlassen. Menschen, besondere Dinge, Beziehungen, Gesten oder Erlebnisse sind es wert, aufgeschrieben zu werden.

Übung 3: Was macht dich glücklich?

Es ist an der Zeit, wieder mit Dingen in Kontakt zu kommen, die dich glücklich machen und im Moment präsent sind.

Daher beginne damit, 10 Dinge oder mehr aufzuschreiben, die dich im Moment glücklich machen.

Dies soll eine fortlaufende Liste sein, die sich höchstwahrscheinlich mit dir verändern und weiterentwickeln wird.

Wenn es dir schwer fällt, 10 Dinge aufzulisten, die dich im Moment glücklich machen, ist das in Ordnung. Füge der Liste immer wieder neue Dinge hinzu, wenn sie auftreten.

Hier sind einige Beispiele für dich:

  • Einen Spaziergang in der Natur machen
  • Eine Massage erhalten
  • Ein Buch in der Badewanne lesen
  • Eine warme Tasse Kaffee im Lieblingscafé trinken
  • Die Sonntagszeitung lesen
  • Freunde treffen

Beginne nun damit, ab heute jeden Tag mindestens eines dieser Dinge auf deiner persönlichen Liste zu tun.

Übung 4: Die Kraft der inneren Bilder

Schwangere Frauen sind da, um dir zu helfen!

Ja, genau.

Schwangere Frauen können als Anregung dienen, produktive und konstruktive Bilder vor deinem inneren Auge zu sehen.

Wenn du also das nächste Mal auf einen schwangeren Bauch blickst und du merkst, wie das „grüne Neidmonster“ wieder in dir aufsteigt, achte auf dieses Gefühl. Atme zweimal tief ein. Schließe dann die Augen und nimm dir einen Moment Zeit, um dir vorzustellen, wie du aussehen und dich fühlen wirst, wenn du schwanger bist. Wie würdest du z. B. deinen Babybauch kleiden?

Und nachdem du die Gelegenheit genutzt hast, dir deine Schwangerschaft vorzustellen, schickst du der Frau und ihrem Baby so viel Dank und Liebe für die Gelegenheit, dich daran zu erinnern, dass du das eines Tages mit deinem eigenen Kind sein wirst.

Danach sende einen Segen an dich selbst, ob fruchtbarkeitsbezogen oder nicht. Zum Beispiel: „Möge ich Frieden haben, möge ich Liebe haben“ oder „Möge ich bald wissen, wie es ist, ein Kind auszutragen“. Sei nicht überrascht, wenn dabei der Neid in Tränen der Traurigkeit zerfließt.

Genauso funktioniert es, wenn du siehst, wie eine Mutter mit ihrem Baby spazieren geht oder du die Gelegenheit bekommst, ein Baby zu halten.

In diesen Momenten solltest du immer deine konstruktive Vorstellungskraft nutzen, um das Muttersein zu „erfahren“.

Warum empfehle ich dir diese Übung?

Weil es auch hier viel Wissenschaft gibt, die zeigt, wie mächtig die „wahrgenommene Erfahrung“ im Hinblick auf die Verbesserung deines Selbstvertrauens in Bezug auf dieses bestimmte Ereignis ist.

Das innere Bild allein genügt hier nicht. Der Schlüssel zum vollständigen „Erleben“ von etwas ist der Einsatz deiner fünf Sinne.

Stelle dir also die Gerüche, den Anblick, die Geräusche, das Fühlen und den Geschmack (mit winzigen Küssen auf den Kopf) des Babys vor.

Durch diese lebendigen inneren Bilder kommunizierst du mit deinem Unterbewusstsein und kannst so positive Signale an deinen Körper, an seine Funktionen und auch an deine Hormone senden.

Fazit: Du kannst Neid auch positiv für dich nutzen

Neid ist ein Ausdruck von Wut und Trauer und es ist völlig normal, dass du neidisch wirst, wenn du einen Kinderwunsch hast und schwangere Frauen siehst.

Dir positive Dinge im Leben bewusst machen, und dafür dankbar zu sein, was du hast, helfen dir, mit diesen Gefühlen umzugehen. Du kannst den Anblick schwangerer Frauen sogar positiv für dich nutzen, da sie dir helfen, dein Ziel zu manifestieren.

Wenn du im Umgang mit negativen Gefühlen während der Kinderwunschzeit Hilfe benötigst, kann du mich gerne für ein kostenloses Orientierungsgespräch kontaktieren.

Quellen

1) Jackowska M, Brown J, Ronaldson A, Steptoe A. The impact of a brief gratitude intervention on subjective well-being, biology and sleep. Journal of Health Psychology. 2016;21(10):2207-2217. doi:10.1177/1359105315572455

Bildquelle:
Depositphotos:
Zwei stylische Frauen mit schöner Nagelkunst, die schwangeren Bauch berührt
Datei-ID: 206711730
Urheberrecht: Dmyrto_Z

Erfülle dir deinen Kinderwunsch!

Registriere dich und erhalte ein KOSTENLOSES eBook mit meinen besten Fruchtbarkeitstipps sowie meine wöchentlichen Empfehlungen für deine Frauengesundheit.